Mitsegeln an Ostern, Pfingsten und im Herbst

/Mitsegeln an Ostern, Pfingsten und im Herbst
Mitsegeln an Ostern, Pfingsten und im Herbst2024-02-18T10:54:03+01:00

Mitsegelplanung und SKS – Ausbildung 2024

Für das neue Jahr vermitteln wir Mitsegeln bei folgenden Törns mit der Möglichkeit zur SKS – Ausbildung und Prüfung :

23.3. – 6.4.: Toscana, Elba und Nordkorsika (auch einwöchig möglich)

18.5. – 2.6.:  Istrien ab Pula (auch einwöchig möglich)

26.10. – 2.11.: Mallorca

Mitsegeln:  Skipperausbildung Ostern 2024:

 Ausgebucht!

Vom 30.3. – 6.4  vermitteln wir auch eine einwöchige Skipperausbildung vor Elba, der sich an alle richtet, die gerne bald skippern oder chartern möchten und für sich noch mehr Sicherheit beim Segeln wünschen. Folgende Trainingseinheiten sind von unserem Skipper vorgesehen:

Festigung bereits erlernter Manöver / Anlegen unter schwierigen Bedingungen / Anlegen unter Segeln bei Maschinenausfall / Manövrieren bei Ruderschaden unter Seglen und unter Motor / Mann über Bord-Manöver, simuliert mit schwerem Seesack oder Dummy / Mann über Bord: Suchmuster bei Sichtverlust / Nachtfahrt mit und ohne Plotter / Motorenkunde: Behebung kleiner Mängel mit Bordmitteln / Segeln mit kleiner Crew und Einhandsegeln / Anlegen mit kleiner Crew und einhand / Innenleben einer Yacht und Reparaturen / Was ist beim Chartern zu beachten?   Weitere Themen gerne auf Wunsch.

2 Rückmeldungen zu dem von uns vermittelten SSS – Törn 2023

Segeln wie und mit den Profis.
Ich habe in den letzten beiden Wochen auf Mallorca den SSS Praxistörn mit anschließender Prüfung bei dem Segelschulleiter und Ausbilder Jan erfolgreich abgelegt.
Der Törn war mit zwei Worten zusammengefasst: Unglaublich-Sensationell. In der Ausbildung wurde auf jedes Detail eingegangen, egal ob Technik des Schiffes, der beste Weg ein MOB Manöver zu fahren ode die Ablenkungstabelle des Schiffes. Aber auch auf vermeintlich Triviales wie das Setzen von Ankerbällen und dem Kegel mit Spitze nach untem im Vorsegel wurde intensiv eingegangen.
Wer segeln lernen möchte ist hier meiner Einschätzung nach bei einer der ersten Adressen in Deuschland.
Bei all der Ernsthaftigkeit der Ausbildung kommt jedoch bei keinem Ausbildungstörn der Spaß zu kurz (Mega…. park).
Vielen Dank an Dich Jan. Aber auch an Annika deiner Frau die eure segelschule mit immer weiterem Leben (wörtlich) erfüllt.
Viele Grüße
Christian K.
Liebe Segelfreunde und jene, die’s noch werden möchten!
Sucht ihr ne gute, kompetente Segelschule? Dann seid ihr hier richtig!
Ich habe vor 7 Jahren meinen Bootsschein in der Pforzheimer Segelschule gemacht, den SKS und Funkscheine hinzugefügt.
Mittlerweile bilde ich, innerhalb dieser Segelschule, Segler/innen zur praktischen SKS-Prüfung aus.
Zur Weiterbildung schustere ich momentan an den Bausteinen für den SSS. Theorie und Praxis wird äußerst fundiert und strukturiert vermittelt.
Jederzeit gibt es mit Jan, Annika und Alex Möller (Vater von Jan) äußerst engagierte und geduldige Ansprechpartner.
Auf den Segel-Törns (Mallorca, Cote d’Azur, Kroatien) mit bis zu 15 Ausbildungs+Urlaubsbooten sind tolle, interessante Menschen, hilfsbereite Skipper/innen und ein hervorragendes Organisationsteam am Start.
Der familiäre, freundschaftliche Charakter und der umfassende, zielgerichtete Unterricht mündet in viele magische Momente!
Danke, Jan, Annika und Alex!
Auf einer Skala von 1 bis 10 bekommt ihr von mir eine klare Elf!!
Weiter so!
Uli S.

Mitsegeln Herbst 2023 vor Mallorca

Es fand vom 21.10. – 4.11. statt, es waren  7 von uns vermittelte Yachten unterwegs. Die Ausbildung fand fast ausnahmslos bei starkem Wind statt und die Prüfung musste von Donnerstag auf Mittwoch vorverlegt werden, da am Donnerstag und Freitag der Wind nahezu Sturmstärke erreichte und eine Prüfung deshalb nicht möglich gewesen wäre. Dank der 1a – Ausbildung unserer vermittelten Skipperinnen und Skipper haben alle 12 Teilnehmer die praktische SKS – Prüfung  bestanden. Glückwünsche an alle und ein großes Dankeschön an die Skipper !!

………………………

Mitsegeln Ostern 2023

Einige Impressionen von dem von uns vermittelten  Mitsegeln an Ostern 2023 in Istrien. Es waren  11 Yachten 14 Tage unterwegs und 26 Teilnehmer haben die praktische Prüfung für den SKS in der Tasche. 14 Tage tolle Stimmung an Bord !!

Mitsegeln beim SSS – Ausbildungstörn 7.10. – 21.10. 2023

Wir vermitteln für den SSS – Törn  dieses Jahr vor Mallorca statt und ist aufgrund der Teilnehmerzahl auf 2 Wochen ausgedehnt. Prüfung ist dann am 20.10. in Palma. Wir wünschen jetzt schon viel Erfolg bei dieser höchsten praktischen Prüfung für Sportbootführerscheine. Die Mitsegelmöglichkeit ist ausgebucht.

Mitsegelvermittlung 2023 – Ostern

Nachdem  beide von uns vermittelten Mitsegeltörntörns vom 1.-8.10. und 22.10. – 5.11.2022 in Mallorca zuende gegangen sind, beginnen wir schon bei der Planung für 2023. Fest steht, dass wir vom 1.4. – 15.4. 2023 wieder Mitsegelmöglichkeiten vermitteln. Das Revier wird Istrien ab Pula sein. Ausbildung zum SKS und Praxisprüfung werdenn wir wie immer vermitteln. Um rechtzeitig gute Schiffe anmieten zu können, brauchen wir eu’re feste Zusage bis Anfang Dezember 22. Auch wer skippern möchte und alle, die Interesse am Co-Skipper“posten“ haben bitte frühzeitig melden.

Unser Revier: Istrien:

Vermittlung Skipperausbildung Ostern 2023

Vom 1.4. – 8.4. und vom 8.4. – 15.4. 2023 (jeweils einwöchig) vermitteln wir von Pula ausgehend auch einen Skipperausbildungstörn , der sich an alle richtet, die gerne bald skippern oder chartern möchten und für sich noch mehr Sicherheit beim Segeln wünschen. Folgende Trainingseinheiten sind vorgesehen:

Festigung bereits erlernter Manöver / Anlegen unter schwierigen Bedingungen / Anlegen unter Segeln bei Maschinenausfall / Manövrieren bei Ruderschaden unter Seglen und unter Motor / Mann über Bord-Manöver, simuliert mit schwerem Seesack oder Dummy / Mann über Bord: Suchmuster bei Sichtverlust / Nachtfahrt mit und ohne Plotter / Motorenkunde: Behebung kleiner Mängel mit Bordmitteln / Segeln mit kleiner Crew und Einhandsegeln / Anlegen mit kleiner Crew und einhand / Innenleben einer Yacht und Reparaturen / Was ist beim Chartern zu beachten?   Weitere Themen gerne auf Wunsch.

1.4. – 8.4.: ausgebucht.

8.4. – 15.4.: ausgebucht.

Mitsegeln vom 1.10. bis 8.10. und 22.10. – 5.11.2022 vor der malloquinischen Küste

      Wir haben Mitsegeln auf 11 Yachten vermittelt, 27 Teilnehmer legten die praktische SKS – Prüfung ab und gute Stimmung ohne Ende…

————–

Feedbacks:

Gute Heimreise euch allen.

Es waren wundervolle 2 Wochen mit euch, die immer in Erinnerung bleiben werden! Ein großes Dankeschön an W. und J., dass ihr uns das Segeln gelehrt und ihr uns mit eurer Bergeisterung fürs Segeln angesteckt habt“. 🙂 A.

„Bin heil, glücklich und mit vielen tollen Erinnerungen in Stuttgart angekommen. Euch allen noch ein schönes Wochenende und bis bald…“  S.

Mitsegeln an Pfingsten 2022 in Kroatien

Mitsegeln auf insgesamt 6 Segelyachten haben wir für 14 Tage in den Pfingstwochen  in Istrien vermittelt. 16 Teilnehmer haben die praktische SKS – Prüfung bestanden – herzlichen Glückwunsch auch von dieser Seite aus !!

Beste Wetterbedingungen sorgten auch in der ausbildungsfreien Mitsegelzeit für gute Stimmung, auch die Haischleppangel konnte mehrfach ausgebracht werden 🙂

.

Aufgrund der super Wetterbedingungen konnte in den schönsten Buchten geankert werden, oftmals im „Päckchen“.

.

                                    Mitsegeln an Ostern 2022 in Südfrankreich

Das Mitsegeln an der Côte d’Azur fand bei frühsommerlichen Temperaturen statt. 29 Teilnehmer absolvierten unter durchaus anspruchsvollen Windverhältnissen die praktische SKS-Prüfung. Dieser Erfolg ist maßgeblich der intensiven Ausbildung der vermittelten Skipper zu verdanken, die auch außerhalb der Trainingszeiten für die gute Stimmung an Bord sorgten.

 Herbst 2020

Bei dem von uns vermittelten Mitsegelnn in Istrien vom 3.10. bis 17.10. und 17.10. -31.10. 2020 nahmen insgesamt 10 Yachten teil. 15 SKS Prüflinge bestanden die praktische Prüfung in Pula. Wind und Wetter waren hervorragend und alle fühlten sich an der Boje festgemacht oder vor Anker weit weg von Corona. Heute erreichte uns stellvertretend folgendes Mail:

„Hallo Jan,
ich hoffe, ihr seit auch gut zurück nach Hause gekommen.
Ich möchte nochmal Danke für die Hammer Woche sagen.
Was für ein Spass!“
….
….
„Denke, dass war für euch ein immenser Organisationsaufwand.
Ich freu mich schon auf Ostern und würde da sehr gerne als Bootsfrau mitfahren 🙂
Und auf den Funkscheinkurs im Jänner freu ich mich auch.
Beste Grüße & bleib gesund!“
M.H.“

Allgemeine Infos

Wir vermitteln Mitsegeln v.a. in den Osterferien, den Pfingstferien und Herbstferien Baden-Württembergs in Kroatien, Italien, Südfrankreich und Mallorca.

Zu diesen Zeiten erwarten die Teilnehmer warme Sonnenstrahlen, was besonders an Ostern genossen wird: Wenn es bei uns oft noch winterlich kalt ist, wartet das Mittelmeerschon mit einem gemäßigten, mediteranen Klima auf, die Landschaft ist grün, viele Pflanzen blühen schon.

Mitsegeln muss auch bei Flaute gelernt sein! 2019 vor Südfrankreich